Finance & Banking

BLOCKCHAIN

Die Automatisierung von Geschäftsabläufen steht nach dem Jahr 2020 auf vielen Agenden ganz oben, nicht nur in Bezug auf Kryptowährungen. Auch Mittelständler müssen neue Modelle der Wertschöpfung auf Blockchain-Basis erforschen und neue Potenziale mit KI und Smart Data Technologien ausloten.

SECURITY

Gerade im Banking & Finance Bereich werden besonders schützenswerte Daten verarbeitet. Daher sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig, um Kunden- und Unternehmensdaten zu schützen. Cyberangriffe haben es meist nicht nur auf Geld abgesehen – es geht vor allem um Daten.

DER DIGITALE EURO

Der Digitalisierungsschub hat auch den Zahlungsverkehr erfasst. Digitale Wallets und Biometrie erlauben ein fast müheloses Bezahlen mit dem Smartphone. Bitcoin, Stablecoin oder Tether - alles Kryptowährungen die nach Wertstabilität streben. Eine Voraussetzung für die flächendeckende Nutzung.

Kommen Ihnen diese Themen bekannt vor?

In unserer stets aktuellen Trend- und Zukunftsforschung mit Global Thinking beobachten wir Trends und Signale. Jedes Unternehmen kämpft mit unterschiedlichen Herausforderungen, aber mit diesen Themen sollten sich Unternehmen der Banking & Finance Branche aktuell auseinander setzen. Nachfolgend finden Sie beispielhafte Leistungen, die wir im Rahmen unserer drei Competence Circles regelmäßig erbringen.

Mögliche Leistungen aus unseren Consulting Competence Circles

STRATEGY

  • Ermöglichung von Instant Payments
  • Gewährleistung von „Simplicity“ für Kund*innen
  • Erwartungen der Kund*innen an nachhaltige Finanzprodukte erfüllen
  • Transformation von Geschäftsmodellen und veralteten Technologiesystemen

COMPLIANCE

  • Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche
  • Data Management für Kund*innen und Aufsicht
  • Datenschutz bei FinTech-Aktivitäten
  • Etablierung von und Beratung zu Compliance-Managementsystemen (CMS)

TECHNOLOGY

  • Ermöglichung von Digital Payments und Umsetzung des kommenden elektronischen Wertpapiergesetzes (eWpG)
  • Zusammenarbeit mit FinTechs
  • Einführung eines AI Cube / Bot für den Kundenkontakt
  • KI als Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Bereich Banking und Finance auf.

Denn beginnt heute.