Sustainability

Ausschließlich nachhaltige Geschäftspraktiken und -modelle sind erfolgreich

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." – Charles Darwin

Als Teil der valvisio group sind wir stolz, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, und leben nachhaltige Geschäftsmodelle sowie soziale Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung. Unternehmen haben die Verpflichtung, Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen sowie zu zeigen. Sustainability ist nicht nur ein Bonus: Nachhaltigkeit trägt unmittelbar zum Image Ihres Unternehmens bei und stärkt Ihre Verkaufsposition sowie Standhaftigkeit am Markt.

Worum es geht

Sustainability bedeutet mehr als Umweltschutz. Nachhaltigkeit umfasst für uns sowohl relisiente Geschäftsmodelle, soziale Verantwortung als auch die Verantwortung für unsere Umwelt. Es geht um Vorrausschauen und das Entwickeln von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen und -praktiken. Zudem wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich auf dem Markt zu differenzieren. Sustainability kann eine wertvolle Lösung für dieses Problem darstellen.

Warum es wichtig ist

Das Bewusstsein unsere Bevölkerung – insbesondere der jüngeren Generationen – für das Thema Nachhaltigkeit steigt stetig und ist für Sie und die Kaufentscheidung Ihrer Kund*innen immens relevant. Wir sehen, dass Sustainability bei der Auswahl von Partner*innen und Lieferant*innen, bei Anlageentscheidungen an der Börse sowie der Auswahl von Arbeitgeber*innen immer wichtiger wird. Nur nachhaltige Unternehmungen können langfristig erfolgreich sein.

Wie es weitergeht

Durch den Generationenwechsel in Belegschaften von den Babyboomern zu Millennials wird sich der Nachhaltigkeitstrend verstärken. Zahlreiche Klimastreiks und -aktionen sowie Social Media Wellen zur Gleichberechtigung machen diese Entwicklung bereits deutlich. Auch COVID-19 zeigt uns die existenzielle Bedeutung von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Einerseits zeigte die Krise zum Beispiel, dass digitale Zusammenarbeit möglich ist und die Umweltbelastung durch Entfall von Geschäftswegen reduziert werden kann, aber andererseits werden durch den erwarteten Anstieg der Reiseaktivitäten nach der Pandemie neue Lösungen gefunden werden müssen.

Unser Ansatz

Wir unterstützen Sie auf dem Weg in eine nachhaltige Unternehmung. Besonders bei diesem Thema arbeiten wir sehr eng mit Ihnen zusammen, orientieren uns an Ihren Unternehmensziele und Ihren Kund*innen. Unsere individuellen Lösungen können Ihr Konzept ausbauen und optimieren oder eine neue Grundlage schaffen. Wir implementieren Nachhaltigkeit in jeglichen Geschäftsbereichen – vom chancengerechten Recruiting bis hin zur ökologischen Verwaltung. Es geht uns nicht nur um Umweltabzeichen, Wiederverwertung und formale Regeln: Wir streben einen Wandel im Mindset, der Unternehmenskultur und der Zielorientierung an. Wir steigern Ihren Erfolg – nachhaltig.

Mögliche Leistungen aus unseren Consulting Competence Circles

STRATEGY

  • Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie in der Unternehmenskultur
  • Nachhaltige Markenentwicklung und Führung
  • Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

COMPLIANCE

  • Berücksichtigung von Umweltstandards
  • Ausnutzung von Umweltprämien und staatlichen Unterstützungsleistungen
  • Kontrolle der gesamten Lieferkette

TECHNOLOGY

  • Integration von Strukturen der digitalen Zusammenarbeit
  • Automatisierungen zur vorurteilsbereinigten Einstellung und Beurteilung
  • Überführung in digitale Prozesse

Nehmen Sie direkt Kontakt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Bereich Sustainability auf.

Denn beginnt heute.